Von Zahnmedizinern für Zahnmediziner

Wir sind Deine Ansprechpartner – Von der Studienplatzsuche bis zum ersten Job!

Einstieg Zahnmedizin ist ein Projekt des Studierendenparlaments des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ). Wir sind mit mehr als 6.000 Mitgliedern eine der größten unabhängigen Interessenvertretungen der Zahnmedizin-Studierenden in Deutschland. Das StuPa bündelt und formuliert die Anliegen der Studierenden in gemeinsamen Sitzungen und Projektgruppen. Es engagiert sich für vergleichbare Studienbedingungen an allen Standorten und für einen offenen Informationsaustausch zwischen den Universitäten. Es setzt sich zudem für klare Ziele bei der Umsetzung der digitalen Lehre und eine umweltfreundliche Zahnmedizin ein und sorgt für Transparenz bei den Bedingungen eines Auslandsstudiums. Im Studierendenparlament geben Studierende Studierenden eine starke Stimme!

Zum StuPa
0
FVDZ-Mitglieder
0
Auslandsuniversitäten
0
Studienplatzbewerber (DE)
0
Studienplätze (WS)

KOOPERATIONSPARTNER

“Der FVDZ ist der größte unabhängige zahnärztliche Berufsverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen der Zahnärzteschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit und setzt sich für eine selbstbestimmte Ausübung des zahnärztlichen Berufes zum Wohle der Patienten ein. ”


Freier Verband Deutscher Zahnärzte e. V., Zur Website

“Das FVDZ-StuPa ist eine der größten, unabhängigen Interessenvertretungen der Zahnmedizin-Studierenden in Deutschland. Das StuPa sieht seine Aufgabe darin, Interessen im Sinne der Studierenden zu formulieren, sich für einen transparenten Informationsaustausch zwischen den Universitäten, eine klare Interessensformulierung in der Umsetzung der digitalen Lehre, für eine umweltfreundliche Zahnmedizin einzusetzen.”


FVDZ-Studierendenparlament, Zur Website
Logo der Versicherungsberatung auxmed

“Die auxmed ist eine unabhängige und auf Heilberufe spezialisierte Beratung im Gesundheitswesen. Die auxmed ist ein Familienunternehmen, in dem die Gründer- und die Nachfolgegeneration Hand in Hand arbeiten und sich mit der gemeinsamen Idee identifizieren, helfenden Menschen beratend zur Seite zu stehen. Mit ihrem breit gefächerten Expertenpool und der Unabhängigkeit, sich keiner Institution fest verschrieben zu haben, beraten sie Ärzte, Ärzteverbände, Heilberufe, Apotheker und weitere Akteure im Gesundheitswesen.”


auxiliummedici GmbH, Zur Website
“lennmed.de Rechtsanwälte ist eine im Bereich der Heilberufe tätige Kanzlei mit Hauptsitz in Bonn und Zweigstellen in Berlin und Baden-Baden. Angehörige der Heilberufe unterliegen einer Vielzahl von spezifischen berufs- und vertragsarztrechtlichen Regelungen, die mit ihren Wechselwirkungen nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Das Ziel von lenmed ist es, ihre Mandanten in diesem speziellen Bereich bestmöglich zu unterstützen und ihnen zum Erfolg zu verhelfen.”


lennmed.de Rechtsanwälte, Zur Website
Logo des Zahnmedizinischen Austauschdienstes
“Der ZAD ist ein Verein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, den globalen Austausch von Studierenden der Zahnmedizin zu fördern. Der Austauschdienst wurde von Studierenden für Studierende im Jahr 1982 gegründet und ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Auslandsfamulaturen für Zahnmedizinstudierende geht.”


Zahnmedizinischer Austauschdienst e. V., Zur Website

UNSER TEAM

Für jedes Projekt braucht es Menschen, die einen Anstoß geben. Diese hat das Studierendenparlament in Marvin und Zino gefunden, die sich kurz vorstellen.
Um unseren Traum vom Zahnmedizinstudium zu verwirklichen, sind wir vor ein paar Jahren den “unkonventionellen” Weg ins Ausland gegangen. Damals entschieden wir uns im europäischen Ausland auf Englisch zu studieren. Mit unserem NC wären lange Wartesemester vorprogrammiert gewesen.

Mit dem Schritt ins Ausland, sind wir auf verschiedene Problematiken gestoßen. An erster Stelle steht hierbei die nicht gegebene Transparenz zur Thematik Auslandsstudium. Da wir uns schon seit längerer Zeit im FVDZ ehrenamtlich engagieren und die Arbeit sowie Recherche dort immer größere Ausmaße annahm, entschieden wir uns, zusammen mit dem Verband für den ehrenamtlichen Aufbau der Plattform Einstieg Zahnmedizin.

“Meine Vision ist es, eine transparente Informationsplattform rund um das Studium der Zahnmedizin zu schaffen. Ich beantworte Dir gern Deine Fragen.”


“Durch meine Erfahrungen, die ich in Bratislava seit 2016 sammeln konnte, stehe ich Dir bei Fragen zum Auslandsstudium und darüber hinaus gern zur Seite.”


Du hast weitere Fragen? Dann schreib uns einfach und wir beantworten Dir Deine Fragen!

Einfach unser Kontaktformular ausfüllen und wir werden Dir schnellstmöglich antworten

Kontakt