Project Description

Zahnmedizin in Göttingen studieren

In Göttingen hast Du die Chance an der Georg-August-Universität Göttingen Zahnmedizin zu studieren!

 

Göttingen überzeugt durch seinen studentischen Charme. Neben den süßen Fachwerkhäusern in der Innenstadt gibt es viel Bars und Restaurant zu entdecken. Auch die süßen Cafés dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Das Nachtleben ist in Göttingen ziemlich aktiv, da 30% aller Einwohner Studierende sind. Egal an welchem Wochentag man abends ausgeht, man findet immer gleichgesinnte und offene Menschen mit denen man den Abend verbringen kann. Im Sommer spielt sich viel draußen am Wilhelmsplatz ab, wo Freunde und neue Bekannschaften dicht aneinander gedrängt Decke oder Bier miteinander teilen.

Auch außerhalb der Innenstadt gibt es einige lohnenswerte Orte, die wie alles im ebenen Göttingen mit dem Fahrrad in ca. 15 Minuten erreicht werden können. Hierzu zählen z.B. der Kiessee und der Baggersee, in letzterem kann man sich im Sommer super abkühlen. Aber auch viele Wanderwege warten darauf begangen zu werden und führen dich zu einem Wildgehege oder einer Burg.

Dein Studium startet mit der legendären O-Woche, die von uns älteren Zahnis organisiert wird. Hier machen wir eine Stadtralley, wilde Feiern und Bartouren, bei denen Spaß und Alkohol natürlich nicht zu kurz kommen. 

Dann beginnt der Ernst des Lebens mit TPK. Hierfür wäre es sinnvoll im Vorhinein ein ca. 2-wöchiges Praktikum beim Zahntechniker zu machen und sich grundlegende Arbeiten, wie Kronen aufwachsen und ausarbeiten, zeigen zu lassen. Außerdem hast du natürlich noch ein wenig Theorie, die teilweise mit den Humanmedizinern zusammen gelehrt wird.

Wie es dann weitergeht kannst du gerne immer Zahnis aus höheren Semestern fragen. Wir stehen untereinander in engem Kontakt und wer Interesse hat kann sich auch gerne in unserer Fachschaft miteinbringen.

Als Besonderheit sollte noch zu erwähnen sein, dass wir ein studentisch geführtes Übungslabor, das SINUZ haben. Hier kann man vor Testaten oder zur Routine an top ausgestatteten Einheiten seine zahnärztlichen Fertigkeiten verbessern.

Grundsätzlich haben wir in Göttingen einen relativ hohen Semesterbeitrag (389€), der jedoch auch einiges zu bieten hat (Bus-, Kultur- und Niedersachsenticket).

Darüberhinaus kommen natürlich, wie an jedem Standort noch Kosten für Materialanschaffungen, wie Bohrersets auf einen zu. Diese Materialien können im benachbarten Dentaldepot gekauft werden.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Zahnis aus Göttingen

#gott#götter#göttinger

Zahnmedizin in Göttingen studieren

Hier findest Du alle wichtigen Informationen rundum das Zahnmedizinstudium an der Georg-August-Universität Göttingen


Übersicht

Allgemeine StudienmerkmaleGeorg-August-Universität Göttingen
Studienplätze40-43
StudienbeginnWintersemester und Sommersemester
Numerus Clausus 1,3-1,4 Zum Auswahlverfahren kann man jedoch auch noch mit 1,6 eingeladen werden
Weitere AufnahmekriterienAuswahlverfahren (Gespräch, Patientensituation, Biegeübungen)
Semesterbeitrag389€
Webseite - StudiengangZur Webseite
Webseite - Ansprechpartner Zur Webseite
Webseite - Fachschaft Zur Webseite
Dentalshop vor OrtHenry Schein

Alle Universitäten der Zahnmedizin in Deutschland entdecken

Alle Universitäten im Überblick

Du hast weitere Fragen? Dann schreib uns einfach und wir beantworten Dir deine Fragen!

Einfach unser Kontaktformular ausfüllen und wir werden Dir schnellstmöglich antworten

Kontakt