Project Description

Zahnmedizin in Halle studieren

In Halle hast Du die Chance an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Zahnmedizin zu studieren!

 

Zahnmedizin studieren in Halle, einer (kleinen) Stadt im Osten? Ja, richtig!  

Unsere Uni sowie die Unistadt haben sich in den letzten Jahren komplett gelöst von den “Ost-Klischees”, die du jetzt vielleicht noch im Kopf hast. Die Zahnklinik an sich wurde 2017 an einem neuen Standort – auf dem Medizinercampus – komplett renoviert aufgebaut mit neuesten Einheiten, modernem Design und fortschrittlichen Unterrichtsinhalten, wie das in mehreren Semestern vorkommende Lernen des Umgangs mit einer CAD-CAM, sowie an einer Simodont (Simulations-) Einheit, die Integration der Implantologie in den Studierendenkurs (s.o.), …  

Nur eine Mensa und/oder ein Aufenthaltsraum fehlen auf dem Campus, wobei auch das Luxusprobleme sind, denn die nächste Mensa “Harz” (seit 2016 zu den veganfreundlichsten Mensen Deutschlands gehörend) ist nur 15 Gehminuten entfernt. 

Gehst du einen anderen Weg zur fast genauso nahen Mensa “Tulpe” am Universitätsplatz, wo du auch gleich Oper und Theater findest, kommst du vorbei an dem 2020 eröffneten Zahnforum. 

Dort gibt es nicht nur kostenlosen Kaffee, sondern auch immer zahlreicher werdende Workshops und Seminare, welche zusätzlich und freiwillig entweder von Studierenden der höheren Semester oder von Dozierenden von außerhalb in einem angenehmen Rahmen den Lehrstoff aufarbeiten oder auch erweitern um das ein oder andere Thema, das nicht im Lehrplan inbegriffen, aber auch nützlich für den späteren Alltag als Zahnärztin/Zahnarzt ist. 

Zum Studieren hat Halle genau die richtige Größe:  

Nicht so groß, dass es sich verläuft und man 2x überlegt, ob man noch zu dem Spieleabend geht, und auch nicht so klein, dass gar nichts los wäre. Das studentische Miteinander steht im Vordergrund. Hier trifft man sich wohl häufiger spontan auf das ein oder andere Getränk am Abend als dass man in einen ausgefallenen Club geht. Wer gerne noch mehr Möglichkeiten hätte kann einfach in die Bahn steigen und ist in einer halben Stunde in Leipzig, was sogar im MDV-Ticket inklusive Fahrradmitnahme enthalten ist.  

Oder lieber in die Natur? Zusammen lässt es sich gut auf der Peißnitz, einer recht großen Insel zwischen den Armen der Saale, einen Nachmittag im Park, einen Grillabend oder eine Joggingrunde einlegen. Auch die Burg Giebichenstein mit kleiner, aber sehr schöner Saalepromenade ist nicht weit entfernt. Im Sommer finden auf der Burg auch Freilichtkonzerte und andere besondere Feste statt.  

A pro pos nicht weit entfernt – mit einem Fahrrad ausgestattet entdeckst du Halle in der ersten Woche und bist in angenehmer Zeit überall, wo du hinmusst und -möchtest. Soll es ein weiterer Ausflug sein? Dann sind die umliegenden kleinen Seen oder die Dölauer Heide für eine kleine Tour am Wochenende ideal. 

Um die Vernetzung untereinander und Zusammenkünfte aller Art, wie etwa die alljährliche Weihnachtsfeier, das Bergfest nach dem Physikum, die Semesterstartpartys und –angrillen sowie die Organisation von Vorklinik- und Klinikkoffer und zusätzlichen Angeboten wie Seminaren o.ä., die den Studierenden von Vorteil sein können, kümmert sich die Studierendenvertretung Zahnmedizin (bestehend aus derzeit 25 Studierenden, wobei jedes Semester vertreten und eingebunden ist). Auch eine Zusammenarbeit mit dem FSR Medizin besteht seit Neuestem.  

Wir freuen uns, dich hier begrüßen zu dürfen! 

Zahnmedizin in Halle studieren

Hier findest Du alle wichtigen Informationen rundum das Zahnmedizinstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Übersicht

Allgemeine StudienmerkmaleMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Studienplätze42
StudienbeginnWintersemester
Numerus Clausus 1,1 zur Aufnahme; Max. 1,6 (+3WS) - also etwas dazwischen, wahrscheinlich 1,3 oder 1,4
Weitere AufnahmekriterienAufnahmegespräch
Semesterbeitrag235,35 €
Webseite - StudiengangZur Webseite
Webseite - Ansprechpartner Zur Webseite
Webseite - Fachschaft Momentan im Umbau
Dentalshop vor OrtDental Bauer

Alle Universitäten der Zahnmedizin in Deutschland entdecken

Alle Universitäten im Überblick

Du hast weitere Fragen? Dann schreib uns einfach und wir beantworten Dir deine Fragen!

Einfach unser Kontaktformular ausfüllen und wir werden Dir schnellstmöglich antworten

Kontakt